Das Objekt der Begierde nach dem Kauf

Die barchetta...

...das "Bötchen" mit 131 PS wurde von 1995 bis 2005 in der guten Tradition der früheren Fiat-Roadster auf der Fronttrieb-Plattform des Punto 176 gebaut und stellt mit der Aufnahme von Stilelementen des legendären Ferrari 166MM von 1948, der auch "barchetta" genannt wurde, eine klare Reminiszenz an diesen dar.

 Ferrari 166MM

Die erste Serie ist mittlerweile bei den Youngtimern (+20 Jahre) angekommen und meines Erachtens nun auf dem Weg zum Klassiker - wie bereits schon beim Zeitgenossen, dem Mazda MX5 anhand steigender Preise zu beobachten ist. Die barchetta hinkt hier noch hinterher, also höchste Zeit, sich ein gutes Exemplar zu sichern, bevor die Preise anziehen.

Und wichtig: Egal welche Farbe sie hat, ROT muss sie sein!  ;-))

Übrigens: Erst in diesem Jahr (2016) wurde die barchetta durch den neuen 124er beerbt.

Wir hatten 1997 zu unserer Hochzeit einen solchen roten Flitzer zur Verfügung und haben damals jeden Kilometer darin genossen...leider mussten wir ihn wieder abgeben.

Meine Idee war, meiner Frau ( und mir ;-) ) einen solchen tollen Flitzer zum nächsten (dem 20.) Hochzeitstag zu schenken. Also habe ich angefangen mich umzuschauen und zu suchen. Wie es so ist, sieht man viel und vor allem viel Schrott. Da ich einen aus der ersten Serie wollte, war klar er sollte vom Alter her möglichst nahe an unserem Hochzeitsjahr liegen. Ich hatte ja jede Menge Zeit, denn unser 20. Hochzeitstag ist ja erst 2017.

Wie es dann so ist, bin ich aber doch schon fündig geworden: Der Fiat ist Baujahr 05/1996, hat originale 38 tkm und ist aus zweiter Hand, wobei der 2. Eigentümer den Wagen seit 03/1998 hatte. Da das Auto keinerlei Rost oder Beulen hat (reines Sommerauto und garagengeparkt) und zudem dem Modell unserer Hochzeit entspricht, habe ich zugeschlagen, nachdem der Preis auf ein vernünftiges Niveau verhandelt war.

Nach technischer und optischer Aufarbeitung kann der Roadster-Spaß beginnen...

P.S.: Von Classic-Data hat unsere barchetta ein glatte "2" bekommen, das ist doch was...

Classic Data Gutachten für unsere barchetta

Das aufbereitete Bötchen im Spätsommer 2016

Hier im Winterlager 2016, schon mit den neuen Originalfelgen...einfach schön!

Die ultimative barchetta-Art-Collection 2016 by Bettina

FIAT Werbeplakat 1995