HARLEY Model D "Flathead", 742ccm

Harley Model D, "Flathead", Motor 45,3 ci, 742ccm

1929 stellte Harley-Davidson mit dem Modell D ein neu konstruiertes Motorrad vor. Die seit dem Modell 4 (1908) von Harley-Davidson angebotene Schwinggabel (Sager-Cushion-Gabel) wurde durch die Springergabel ersetzt und erstmals Trommelbremsen vorne und hinten verbaut. Der V-Motor, der unter der Bezeichnung Flathead bekannt wurde, war eine seitengesteuerte Variante die Harley-Davidson in verschiedenen Variationen, später in großen Stückzahlen für das Militär bis 1948 produzierte.

Varianten:

Motor 45,3 ci Motor 73,7 ci Motor 78,9 ci
Produktionsjahre 1929–1951/1973 1929–1948 1936–1940
Hubraum 742 cm³ 1.207 cm³ 1.293 cm³
Leistung 15–29 PS 28–36 PS 38 PS
Drehzahl 3.800–5.000 min−1 3.800–4.600 min−1 4.500 min−1

 

Der 742er-Motor wurde bis 1951 bei Motorrädern und bis 1973 im Servi-Car angeboten. Der Flathead war länger als sein technischer Nachfolger, der Knucklehead-Motor, als Alternative für Kunden angeboten, die sich mit dem damals noch als komplex und störanfällig geltenden Konzept obenliegender Ventilsteuerung nicht anfreunden wollten. Der Flathead hat beim ersten Blick auf den Zylinderkopf den Anschein eines Zweitaktmotors. (Quelle: Wikipedia)

Walter hatte die 742er. Es war aber sicher keine ganz Frühe, da diese Modelle statt mit einem großen Scheinwerfer, mit zwei kleineren nebeneinander liegenden Scheinwerfern ausgestattet waren. Die beiden Zusatzscheinwerfer auf dem Lenker waren sicherlich Sonderausstattung.