Zustand bei Kauf 2012

2015 beim BMW Regionaltreffen in Pforzheim:

Letzter Zustand

BMW R50/2 "Old-School" pur! Die Vollschwinge! 26 PS, Bj. 1962

Ein alter Wunsch ging in Erfüllung, der mich über 20 Jahre begleitete: Einmal eine R50 haben!
Diese R50/2, 26 PS, Bj. 09/1962, lt. Classic-Data Zustand "2-", wurde durch BMW München im September 1962 an den BMW-Händler Club Motors, Pretoria (ZA) ausgeliefert und war zuletzt noch Ende der 1990er-Jahre in Kapstadt (ZA) zugelassen. Nach Re-Import aus Südafrika und Verkauf Ende der 1990er-Jahre durch den BMW-Händler Stricker, Karlsruhe, folgte ein "Kurzeinsatz" auf der Straße bis ins Jahr 2000. Danach stand sie nahezu unberührt 12 Jahre lang mit dem Prädikat "unverkäuflich" in einer Garage und führte einen Dornröschenschlaf. Über Kontakte im Freundeskreis wusste ich von der Maschine und "durfte" sie mir ca. 2006 schon einmal anschauen. Eines Tages, im Frühjahr 2012, bekam ich einen Anruf, dass die Maschine zum Verkauf stünde. Ich nutzte die Gunst der Stunde und einige Tage später hatte ich die alte Dame - die zwischenzeitlich durch das lange Stehen schon etwas gelitten hatte - aus der Garage "befreit". Zwischen 2012 und 2014 habe ich sie mit einigem restauratorischen Aufwand (und freundlicher, fachkundiger Unterstützung von Herrn Sickel, Danke!!!) wieder auf die Straße gebracht. Leider konnte ich die Historie der Maschine in Südafrika - trotz einiger Bemühungen - bisher nicht recherchieren. Die ehemaligen südafrikanischen Fahrzeugpapiere liegen mir leider nicht vor, jedoch die Einfuhrpapiere und der erste deutsche Fahrzeugbrief. Weiterhin habe ich ein originales Werkstatthandbuch vom Verkäufer mitbekommen. Meine Frau hat mir auch eine besondere Freude gemacht und hat es geschafft, eine passende originale (!) Betriebsanleitung zu besorgen.
Mittlerweile hat die BMW auch ein BMW-Zertifikat, ist zu ca. 99% originalgetreu und es gilt wieder: "So gut, wie sie aussieht...." Zuletzt war sie 2014 erstplatziert bei der Ausfahrt der Oldtimerfreunde Tiefenbronn und bei den Oldtimertagen Fürstenfeld hat sie im Jahr 2015 an den beiden Concours-Tagen den dritten und zweiten Platz erhalten. Weiter so! :-))

Da mein Fuhrpark sich öfters mal verändert und ich deshalb auch immer ein Platzproblem habe, habe ich mich entschlossen ein spontanes Kaufangebot eines Liebhabers anzunehmen und mich von dieser schönen Maschine zu trennen......es war eine tolle ErFAHRung!

Aber: Wir genießen jetzt auch das klassische Spider-Feeling in unserer barchetta... siehe: "Spider-Klassiker"...

Meine R50 in den Medien: